Das Buch-Buch „Über das Verlegen“ entstand als Projektarbeit eines zweisemestrigen Lehrgangs „Werkstätte Buchverlag“, den die Herausgeber/in Alexandra Rotter, Alexander Groh und Daniel Resch in den Jahren 2013-2014 besuchten. Es erschien 2017 in der Edition Grünanger.
Die Herausgeber/in präsentieren in dem Buch eine Sammlung von Erfahrungen, Gedanken und auch Prognosen von Personen, die mit dem Verlegen von Büchern zu tun haben. Die unterschiedlichsten Aspekte und Herausforderungen im Verlagsgeschäft kommen zur Sprache. Schnell wird deutlich: die Konkurrenz und das finanzielle Risiko sind groß.
Die Protagonisten vertreten durchaus auch hin und wieder konträre Ansichten. Genau diese Vielseitigkeit macht das Buch lesenswert.
Wird das gedruckte Buch überleben? Welche Chancen bieten ebooks? Ist Amazon ein geeigneter Vertriebskanal? Doch nicht nur solche Fragen werden gestellt.
Das Buch ist in drei Bereiche gegliedert:
1. Erfahrungen rund um das Verlagswesen
2. Verlage und neue Medien
3. AutorInnen und ihre Sicht auf Verlage
Neben dem reinen Buchverlag werden weitere Verlagsmodelle vorgestellt: ein Zeitschriftenverlag, Open Access als Modell für wissenschaftliche Veröffentlichungen, das Neuauflegen bereits vergriffener Bücher und auch dem eBook als neu hinzugekommenen Medium ist ein Kapitel gewidmet.
AutorInnen kommen ebenfalls zu Wort. Wie sollte ein gelungener Text verfasst sein? Was genau macht ein Ghostwriter? Wie sieht die Zusammenarbeit mit einem Schulbuchverlag aus?
Die Herausgeber/in haben mit ihrer Zusammenstellung der Erzählungen, Berichte und Interviews eine facettenreiche Auswahl getroffen. Das Buch bietet keine Anleitung zum Verlegen, motiviert jedoch, über die verschiedenen Veröffentlichungsmöglichkeiten nachzudenken. Es orientiert sich am österreichischen Markt. Das meiste dürfte jedoch auch auf den deutschen Markt übertragbar sein.
Am Ende des Buches sind kurze biografische Steckbriefe der einzelnen AutorInnen veröffentlicht. Ich hätte mir gewünscht, dass diese direkt unter die jeweiligen Artikel platziert worden wären, um die Zuordnung zu erleichtern. Das tut dem Buch jedoch keinen Abbruch. Das Buch-Buch „Über das Verlegen“ ist eine rundum gelungene Zusammenstellung von Texten zum Thema Buch und Verlagswesen. Wer sich für dieses Gebiet interessiert, sollte sich diesen kleinen Erzählband nicht entgehen lassen.